Martina Schänzle (Sopran)

Autobiografie und Werdegang

Ich wurde in Koblenz geboren. Dort sang ich in Kirchenchören und Madrigalchören, Vokalensembles und wurde früh zum solistischen Singen nach vorne gestellt. Ich konnte früh vom Blatt singen und auch Klavier spielen und begleitete am Klavier bei Jugend musiziert.

Dann studierte ich von 1985 bis 1992 Lied und Oratorium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und schloss mit dem Diplom in Gesangspädagogik 1993 ab.

Es folgte mein Leben als Sängerin im Bereich Oratorium und Lied, sowie Barockoper und professionellem Chorgesang.

Viele Schicksalsschläge und Krisen in meinem Leben machten mir oft das Singen unmöglich. Ich holte mir Hilfe, denn ich wollte das Singen nicht aufgeben. Gesprächstherapie, eine Ausbildung in Alexandertechnik und eine Ausbildung zur tiefenpsychologischen Körpertherapeutin brachten mich darin weiter.

Meine vielen Gesangslehrer und die Literatur der alten Meister führten in ein tiefes Verständnis einer gesunden Gesangstechnik, die auf der Säule eines freien Körpers dem Sänger zum Ausdruck dient.

Ich fühle mich allen Menschen verbunden, die den Ausdruck suchen, in Klang, Wort, Geste, und die ihren Körper dazu als Träger benötigen.

Da sind meine Kompetenzen, da begleite ich den Weg, da liegt meine Leidenschaft, weiterzugeben, was aus langjähriger Erfahrung gewachsen ist.

Ich danke:

  • Werner Höss, Koblenz,
  • Harry van der Kamp, Bremen,
  • Brian McKenna, Bremen
  • Bruce Fertman, Alexander Alliance
  • Ingeborg Most, Ursula Böse, Jessica Cash, Ute Niß, Wolfgang Palm, Hellen Kwon

 

Gesungenes Opernrepertoire

  • Salko in Der Basilisk von Christine Brückner – Uraufführung (1990),
  • Hochzeit bei Laternenschein von Jacques Offenbach (1991),
  • Emilie in Egon und Emilie von Ernst Toch (1992) –
  • alle an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg;
  • Poppea in L’Incoronazione di Poppea von Claudio Monteverdi mit der Akademie für Alte Musik, Bremen unter der Leitung von Stephen Stubbs in Bremen und Rom (1993);
  • Euridyke in Orpheus und Euridyke von Christoph W. Gluck in München;
  • Stimme in Jacob Lenz von Wolfgang Rihm in Hamburg (1994);
  • Merab in Saul von Georg Friedrich Händel in Hamburg (1994);
  • Venus in Venus und Adonis von J. Blow in Hamburg (1995);
  • Cupido in Dafne von Giovanni A. Bontempi und Marco Gioseppe Peranda in Dresden, Halle, Hannover, Gotha mit der Lautten Compagney Berlin (1998);
  • Vespetta in Pimpinone von Georg Philipp Telemann bei den Internationalen Musiktagen in Freden mit United Continuo Services (2000), auch in Freden (2002), München (2003), Groß-Gerau (2004).

 

Im Bereich der Alten Musik arbeitete ich sowohl solistisch als auch im Ensemble.

Zu meinen Konzertengagements gehören:

  • 1992 „Minnelieder“ von J.P. Ostendorf mit dem Saxophonquartett, Hamburg
  • Anonymus, Matthäus-Passion, mit Le Parlement de Musique, Straßburg unter der Leitung von Martin Gester (1995);
  • Messe in c-Moll von W.A. Mozart mit dem Madrigalchor Kiel unter der Leitung von Friederike Woebcken (1997);
  • Stabat Mater von Rossini mit dem Husumer Kammerchor unter der Leitung von Jens Weigelt (2001).

 

Außerdem arbeitete ich mit Ensembles und Dirigenten wie

  • dem Chor des NDR,
  • dem Berliner Rundfunkchor (seit 2003),
  • Les Arts Florissants unter William Christie
  • – 1993-1994 Zauberflöte von W.A. Mozart in Aix-en-Provence und Messias von G.F. Händel;
  • – 2002 Europa-Tournee mit Die Jahreszeiten von Haydn
  • La Chapelle Royale, Paris unter Philippe Herreweghe
  • – 1994 Frankreich-Tournee mit Missa solemmnis von L.v. Beethoven
  • Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius
  • – 1995 Messe von Jan Dismas Zelenka

 

Zu den Ensembles, mit denen ich zusammenarbeitete, gehören:

  • canti amorosi (Hamburg),
  • in illo tempore (Hamburg),
  • Fiori musicali (Bremen),
  • Gesualdo Consort Amsterdam,
  • Lautten Compagney Berlin,
  • Liuto concertato (Frankfurt),
  • Hamburger Barockorchester (Hamburg),
  • La ricordanza (Braunschweig),
  • Compagnie Fontainebleau (Berlin),
  • United Continuo Services UCS (Hannover) und
  • Ensemble Resonanz (Hamburg).

 

An zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen habe ich mitgewirkt.

Zu meinen CD-Aufnahmen gehören:

  • Matthäus-Passion, Anonymus, mit Le Parlement de Musique, Strasbourg unter der Leitung von Martin Gester (1995);
  • Messe in c-Moll von W.A. Mozart mit dem Madrigalchor Kiel unter der Leitung von Friederike Woebcken (1997);
  • Musiques de Ballet mit Arien-Duetten aus Les Fetes d’Hebe, Castor et Pollux, Hippolyte et Aricie (Quelle plainte..) mit der Compagnie Fontainebleau unter der Leitung von Egon Mihajlovic (2003).

Ich  unterrichte seit 1993 Gesang und seit 2003 Alexandertechnik.

Mein Werdegang

  • 1985-1992 Studium des klassischen Gesanges an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg zur Diplom-Musiklehrerin Gesang
  • 1992-2007 freischaffende Tätigkeit als Sängerin und Gesangspädagogin, solistisch und in Rundfunkchören
  • 1999-2003 Ausbildung zur Lehrerin der Alexandertechnik bei der Alexander Alliance, Bruce Fertman
  • 2007 Geburt meines Sohnes
  • 2013 Heilpraktikerin für Psychotherapie, Grüne Schule, Hamburg
  • 2014 Körperspuren Seminare I-IV, Voss Institut, Hamburg
  • 2018-2020 Ausbildung zur tiefenpsychologischen Körpertherapeutin, Institut für psychische Körpertherapie, Hamburg
  • 2020 Gesprächsführung nach Rogers, Grüne Schule, Hamburg